Medizinisches Angebot

Wir behandeln und betreuen alle Kinder und Jugendlichen von der Geburt bis zur Adoleszenz. Prävention und Vorsorgeuntersuchungen haben einen grossen Stellenwert. Neben der allgemeinen Behandlung können wir bei folgenden speziellen medizinischen Problemen eingehende Abklärungen und umfassende Betreuung anbieten.

Cerebralparesen (CP)

Behandlung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit einer angeborenen oder erworbenen neurologischen Erkrankung wie Cerebralparese (CP).

Epilepsie

Behandlung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Epilepsie und Durchführung von Elektroenzephalographien (EEG) zur Epilepsiediagnostik.

Bluterkrankungen und Gerinnungsstörung

Abklärung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Bluterkrankungen oder Gerinnungsstörung.

Tumore

Betreuung bei Tumorleiden.

Notfallbehandlungen

Behandlungen im Notfall (inklusive Kleinchirurgie, z. B. Verletzungen, Verbrennungen).

Notfallsituationen

Beratung zum Umgang in Notfallsituationen (z. B. Allergie).

Entwicklungs- und Schulprobleme (ADS/ADHS) sowie POS

Abklärung des kognitiven/intellektuellen Potenzials und des Entwicklungsstandes, Abklärung und Betreuung von Kindern mit Entwicklungs- und Schulproblemen sowie Lernschwierigkeiten, Abklärung bei Verdacht auf eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADS/ADHS) und POS.

PALLIATIVSITUATIONEN

Beratung und Betreuung für Kinder, Jugendliche und Eltern in Palliativsituationen.

SOZIALBERATUNG

Die Sozialberatung durch Frau Dunja Vetter kann Hilfe in schwierigen Lebenssituationen anbieten. Frau Vetter vermittelt und organisiert Entlastungsmöglichkeiten im familiären Alltag, berät zu versicherungsrechtlichen Fragen und unterstützt bei Finanzierungsfragen.